Chaosfallen im Haus bekämpfen – Hot Spots

Hot Spots

Jeder kennt sie: die kleinen Ecken im Haus, an denen immer irgendetwas rumliegt und Chaos herrscht. Wir taufen sie „Hot Spots“. Sie sind nichts anderes als ein bestimmter Platz, der immer wieder zur Ansammlung von Gegenständen neigt und wo oft Sachen erstmal abgestellt werden. Um diese nervigen Stellen endgültig aus unserem Alltag zu verbannen, gibt es ein paar einfache Tipps.

Porządki w domu
Porządki w domu

Es gibt einfach ein paar Orte in der Wohnung, die eine anscheinend einegewissemagische Anziehungskraft für Dinge haben. Sie neigen einfach häufiger dazu, zur Chaosfalle zu werden als andere Plätze. Der wohl typischste PlatzsindKommoden im Eingangsbereich. Hier sammelt sichdannalles , von Autoschlüsseln, über Briefe bis zu selbstgemalten Bildern der Kinder. Aber auch auf dem Esstisch finden sich oft Stapel an Post und Zeitschriften. Am Bekanntesten ist und bleibt aber wohl „der Stuhl“ für Kleidung. Aber auch die Treppe ist eine beliebte Stelle, an der eben mal schnell Dinge abgelegt werden, die z.B. von unten nach oben sollen. Meistens ist es so, dass man sich denkt „dafür habe ich gerade keine Zeit“ oder „das räume ich später weg“. Häufig ist dann aber das Problem, dass sobald ein Platz voll ist, man einfach an einem anderen Platz weitermacht und dort Sachen ablegt und plötzlich ist die ganze Wohnung mit „Hot Spots“ übersät. Das hinterlässt dann leider schnell einen unaufgeräumten Gesamteindruck und das will ja nun wirklich keiner.

Mit diesen 5 Tipps werdet ihr eure Hot Spots endlich los:

1. Identifiziere alle Hot Spots
Als erstes musst du einen Überblick gewinnen, wo genau solche Stellen sind, die oft zu Hot Spots werden. Wichtig ist auch, dass dies von Zeit zu Zeit kontrolliert wird, denn es können sich immer neue Hot Spots bilden.
2. Einmalig alle Hot Spots aufräumen
Am besten gelingt das mit Hilfe von Müllsäcken oder großen Kisten. Alle Sachen werden mit einem Ruck in die Säcke verbannt und dann an einen Sammelplatz gestellt. Dies kann zum Beispiel der Keller, die Garage oder Hauswirtschaftsraum sein.
3. Feste Plätze definieren
Jeder Sack sollte jetzt einzeln durchgeguckt werden, um zu schauen was sich an den Hot Spots so für Dinge sammeln. Dann gilt es einen festen Platz für jedes Teil zu finden, z.B. eine feste Schale für alle Schlüssel, eine Halterung für alle Briefe und Papierkram oder nur ein bestimmter Platz in einem bestimmten Regal oder Schublade. Manche Dinge brauchen gar keinen festen Platz und werden gar nicht benötigt? Umso besser.
4. Sachen immer direkt wegräumen
Jetzt ist Konsequenz gefragt. Damit nicht wieder neues Chaos und Hot Spots entstehen, sollte man sich rigoros daran halten, nichts „nur mal kurz“ irgendwo abzulegen, damit man es später wegräumt. Denn dann geht alles wieder von vorne los. Ob das Teil jetzt hier oder direkt an seinen Platz abgelegt wird, macht keine wirkliche Zeitersparnis aus. Tipp: Dinge, die unter 1 Minute zu erledigen sind, direkt erledigen!
5. Ehemaligen Hot Spot dekorieren
Um die Neubildung von Hot Spots außerdem zu vermeiden, kann man den Platz für einen dekorativen, wertvollen Gegenstand verwenden wie zum Beispiel einen Bilderrahmen, eine Vase oder ein kleines Kunstwerk.

Hot spots
Hot spots